Carcassonne - inoffizielle Erweiterung der Handelsposten

 

 


Quelle: TRADING POSTS - A Carcassonne Central variant originated by Kevin Graham1

Juni, 2013Posted by Lemmy77

Die Region Carcassonne boomt. Kaufleute liefern Waren von einem Handelsposten in ihrer Heimatstadt während benachbarte Bauern Extrareisen unternehmen, um die Vorräte zu erwerben, die es in ihrer Stadt nicht zu kaufen gibt. Dieser Handelszuwachs trägt dazu bei, sowohl die Kaufleute als auch die Stadt wohlhabend zu erhalten

.


Extra Spielmaterial:
6 Handelsposten (einer in jeder Spielfarbe)  
Zusätzliche Regeln:
Vorbereitung: Zu Spielbeginn wird jedem Spieler ein Handelsposten in seiner Farbe ausgehändigt.
Nach dem Legen einer Karte...
...kann ein Spieler, anstatt eine normal erlaubte Aktion auszuführen, einen Handelsposten einrichten. Dies muss in einer Stadt geschehen, in der der Spieler schon mindestens einen Gefolgsmann hat, unabhängig davon, ob er auch die Mehrheit der Stadt besitzt. Ein Handelsposten kann nicht in einem Stadtteil errichtet werden, in dem schon ein anderer existiert, allerdings kann sich nach dem Zusammenwachsen mehrerer Stadtteile anschließend auch mehr als ein Handelsposten in einer Stadt befinden.
Stadtwertung:
Bei der Mehrheitsbestimmung in einer Stadt verhält sich der Handelsposten neutral. Wird die Stadt gewertet, so bleibt der Handelsposten anschließend in der Stadt weiter bestehen.
Er kann zu keiner Zeit z.B. von Turm oder Katapult entfernt oder in die Stadt Carcassonne verbracht werden.
Schlusswertung:
Vorausgesetzt, dass die Stadt, in der der Handelsposten steht, abgeschlossen wurde, erhält dessen Besitzer für jede abgeschlossene Stadt mit der der Handelsposten über einen Weg verbunden ist, 5 Extrapunkte, nicht für die Handelspostenstadt selbst (auch nicht, falls sie über einen Weg wieder mit sich selbst verbunden ist).  Dabei ist unerheblich, ob der Weg durch Kreuzungen unterbrochen ist. Es gibt jedoch keine Verbindung durch eine Stadt hindurch in eine weitere, es sei denn man spielt mit einer Karte aus der Erweiterung Abtei und Bürgermeister (s.u.)
Ist der Handelsposten selbst in einer belagerten Stadt gelegen, so bleibt dies ohne Auswirkung; eine verbundene aber belagerte Stadt zählt jedoch nicht. Jede Stadt zählt nur einmal, auch falls es mehrere Wege als Verbindung gibt.

In Kürze erscheint hier ein ausführliches Erklärvideo.

HTML Comment Box is loading comments...