Carcassonne - inoffizielle Erweiterung Manufaktur

 

Quelle: Eigenentwicklung by Lemmy77

Juli, 2013Posted by Lemmy77

 

Carcassonne wächst, die Bürger aus dem Umland strömen in die Städte um ihren Handwerk nachzugehen. Sie organisieren sich in Zünften und verbessern ihr Können und dabei erlernen Sie das Veredeln von Produkten.

 

Extra Spielmaterial:
4 neue Karten (Manufaktur, Brauerei,
Mühle & Weberei)
Zusätzliche Regeln - Vorbereitung:
Die Erweiterung kann nur zusammen mit der offiziellen Erweiterung Händler und Baumeister gespielt werden. Die neuen Karten werden zu Spielbeginn unter die anderen Karten gemischt.
Setzen einer Figur:
Wird eine der Manufakturkarten gezogen, so kann sie als normale Stadtteilkarte angelegt und/oder als Manufaktur genutzt werden. Für das Letztere muss dazu der entsprechende Rohstoff (Anzahl ist unerheblich) unter den zu legenden Meeple plaziert werden. Das Meeple kann auch gestellt werden, aber nur wenn noch keine andere Figur die Stadt besetzt.
Wertung:
Eine Manufaktur gilt als abgeschlossen, sobald jeweils zwei Karten in Kreuzform ober-, unterhalb und jeweils seitlich in Verbindung gelegt sind. Der Spieler erhält für jede Rohstoffkarte jeweils sofort 5 Punkte. Außer bei der großen Manufaktur hier bekommt der Spieler sofern er alle drei Rohstoffkarten abgegeben hat sofort 20 Punkte. Bsp.: wenn ein Spieler von jedem Rohstoff zwei abgelegt hat so erhält er 40 Punkte. Nach der Wertung gehen die Rohstoffe aus dem Spiel und zählen nicht bei der Schlusswertung. Wurde ein Meeple gestellt so bleibt dieser bis zur Wertung der Stadt erhalten und stehen. Wird eine Stadt abgeschlossen bevor eine Manufaktur fertiggestellt wurde und das Meeple stehend platziert war, so muss dieses Meeple nach der Wertung der Stadt auf die Waren gelegt werden. Die Wertung der Manufaktur kann erst erfolgen wenn die oben genannte Bedingung erfüllt ist.
Schlusswertung:           

Die Rohstoffe gehen zum Spieler zurück und zählen bei der Schlusswertung. Liegende Meeple erhalten keine Punkte und zählen auch nicht zu unfertige Städte.

Hier das Erklärvideo zu den Manufakturen:

HTML Comment Box is loading comments...